Auf die Köpfe kommt es an.

Wir haben ziemlich Interessante. Und ganz Unterschiedliche. Was uns alle vereint: Wir entwickeln und gestalten mit Herz und Verstand. Wir sind multidisziplinär, facetten- und ideenreich. Wir gestalten und setzen um. Print. Web. Reale oder digitale Räume. Und Worte.
Wir denken quer und handeln geradeaus. Unsere Ansprüche sind hoch. An uns und unsere Arbeit. Unser Know-how ist vielfältig:
Strategie, Konzept, Design. Das alles machen wir. Mit Neugierde und Leidenschaft. Am liebsten im Team.
Wir sind die SCHOENFORMEREI.

(Illustrationen: Nadine Konrad)

 
  • Karina Rudolph

    Karina Rudolph

    Im Alltag „Chefin“ genannt ist Herz und Seele der Schoenformerei.

    Für sie ist Gestaltung kein Selbstzweck, sondern ein Werkzeug um punktgenau Inhalte zu transportieren die ihr Kunde seinem Kunden mitteilen will. Ob emotional oder nüchtern ob markenbildend oder produktspezifisch mit Kreativität, konzeptionellen Weitblick und dem Blick fürs Ganze findet sie immer die perfekte Lösung.

    Karina studierte an der Universität Siegen und der Carnegie Mellon University / College of Arts and Architecture in Pittsburgh. Gemeinsam mit Henning Saal gründete sie 2005 die Bürogemeinschaft SCHOENFORMER. Aus dieser entstand 2009 die SCHOENFORMEREI.

    rudolph@schoenformerei.de

  • Henning Saal

    Henning Saal

    geboren 1975 in Köln, verheiratet, zweifacher Vater und Frohnatur.

    "Auch wenn ich seit vielen Jahren als Grafiker arbeite, kann ich die Ausbildung zum Ingenieur (in technischer Hinsicht) aber auch die Ausbildung zum Architekten (in gestalterisch-ästhetischer Hinsicht) nur schwer verbergen."

    Studium der Architektur bis Februar 2003 an der Universität Siegen, anschließend bis April 2007 Mitarbeit im Lehrgebiet Städtebau und Regionalplanung, ebenfalls an der Universität Siegen. Mitarbeit an den Fachhochschulen Bochum, Dortmund und Köln zur Einrichtung und Organisation des »Masterstudiengangs Städtebau NRW«. Zeitweise freie Mitarbeit in verschiedenen Architekturbüros in Deutschland und den Niederlanden, hier besonders im Bereich des Wettbewerbsmanagements für- und der Durchführung von Architekturwettbewerben. Von 2009 bis 2014 Dozent (Lehrauftrag) im Wahlfach »Layout und Darstellungstechniken« und »Architektur Modellbau« an der Universität Siegen im Fachbereich Architektur. Hauptsächliche Arbeitsbereiche sind: Gestaltung von Geschäftsdrucksachen, Layout von Fachbüchern, Illustration von Bedienungsanleitungen, Erstellung von Internetseiten, künstlerische Arbeiten und Produktdesign.

    Gründungsmitglied der SCHOENFORMEREI in 2009

    saal@schoenformerei.de

  • Peter Büdenbender

    Peter Büdenbender 

    ... glaubt, sich zu erinnern, schon in der Schulzeit nebenbei Logos und Icons ins Heft gekritzelt zu haben. Also eine alte Leidenschaft. Über nachträglich sinnstiftende Umwege (je einige Studiensemester Maschinenbau, Architektur und Kunst an der Universität Siegen) dann 1992 der Sprung ins kalte Wasser der Selbständigkeit und der Selbstausbildung.

    Denn gerade hat eine neue Zeitrechnung in der Produktion von Text und Bild begonnen. Programme wie Photoshop 1, Aldus Pagemaker, etc. heißen die frühen PC-Werkzeuge, mit denen sich neue wie alte Profis (Typografen, Zeichner, Layouter, Druckvorlagenhersteller ...) auseinandersetzen müssen.  Als Gestalter / Designer ist er nicht nur technisch „unterwegs“. Er ist auch Analyst von Zusammenhängen, interessiert an dem angestrebten Kommunikationsvorgang, den das jeweilige Ergebnis erreichen muss. Design muss gleichzeitig gefallen und funktionieren.

    Peter ist selbständiger Grafikdesigner seit 1992
    Mitglied im AGD - Allianz Deutscher Designer - 0908

    Gründungsmitglied der SCHOENFORMEREI in 2009

    buedenbender@schoenformerei.de

  • Juergen engel

    Jürgen Engel

    "Ein gutes Produkt muß höher stehen als alle anderen. Mit meinem CMS und Homepagebaukasten biete ich den passenden Sockel!"
    Jürgen *1961, der mit dem Wind tanzt, der Macher von „Mein Webmanager“ und Betreiber des Branchenverzeichnis "smARTe Werbung" sucht stets eine Abkürzung zur Luftlinie, programmiert, optimiert und verwaltet, damit sich Kreativität frei entfalten kann.

    Seit 2001 arbeitet er selbständig als Webdesigner, Webhoster, Anwendungsprogrammierer und Suchmaschinenoptimierer.

    Gründungsmitglied der SCHOENFORMEREI in 2009

    engel@schoenformerei.de

  • Tamara Schauer

    Tamara Schauer (Dipl.-Ing. Arch.)

    Erschaffen ist meine Leidenschaft. Der virtuelle Raum bietet mir hierzu unbegrenzte Möglichkeiten."

    Inspirationen für ihre Arbeit sammelt Tamara auf der ganzen Welt.

    2006, während ihres Architekturstudiums, arbeitet sie als Praktikantin bei Habitat 05, Bali. 

    2009 absolviert sie ihr Diplom Fachrichtung Architektur an der Hochschule RheinMain, Wiesbaden. Mit Auszeichnung.

    Nach einem Studienreisejahr (New York, Panama, Brasilien, Buenos Aires, Austratlien, Indonesien, Indien, Nepal) ist sie für einige klasschische Architekturbüros im Einsatz (Frei Architekten, Aarau (Schweiz), Cyrus Moser Architekten, Frankfurt, Ian Shaw Architekten, Frankfurt). Nach einer Fortbildung zum 3d Artist beginnt Sie 2001 ihre selbständige Tätikgeit im Bereich fotorealisticher Visualisierung. Ebenfalls 2011 wird Tamara Schauer ein Lehrauftrag an der Hochschule RheinMain für das Fach "Entwurf" und seit 2016 für das Fach "Freies Gestalten" erteilt.


    schauer@schoenformerei.de

  • Alexander wagener

    Alexander Wagener

    Alexander oder „Narvik“ sorgt für klare Worte. Zielgenau. Mundgerecht.
    Als Experte für verbale Kommunikation liegt ihm viel daran, dass Botschaften unmissverständlich und verlustfrei beim Kunden ankommen.

    Seit 2006 arbeitet er als Technischer Redakteur im Marketing eines mittelständischen Unternehmens. Dank seiner schnellen Auffassungsgabe gelingt es ihm in kurzer Zeit komplexe Themen in verständliche Worte zu entschlüsseln.  
    Zu seinen Stärken zählen auch:
    Pressetexte und Presseberatung
    Textgestaltung für Flyer und Broschüren
    Biographien
    Die Entwicklung von E-learning Inhalten für Webbased Trainings

    Wenn Narvik nicht textet, dann erzieht er Kinder und hält Pucks.

    wagener@schoenformerei.de

  • Arno Hartmann

    Arno Hartmann

    Arno ist gelernter Architekt (Dipl.-Ing. FH) und seit 2005 als selbständiger Grafiker und Webdesigner tätig.  
    Seit 2013 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Architekturdarstellung der tu Dortmund.
    Er arbeitet am liebsten im Bereich Gebrauchsgrafik, Architektur und Webdesign.
    Auch privat zeichnet er gern, am liebsten vor Ort in den historischen Städten Deutschlands und Europas. Außerdem vermittelt er Architekturzeichnung und Perspektive in Kursen und beschäftigt sich mit subjektiver Wahrnehmung und Animationen.

    hartmann@schoenformerei.de

  • Nadine Konrad

    Nadine Konrad

    Nadine ist gelernte Mediengestalterin und war über zehn Jahre als Mitarbeiterin im Agentur- und Druckereibetrieb tätig, bevor sie sich 2011 als Grafikerin und Illustratorin selbstständig machte. Ihre Schwerpunkte liegen unter anderem in der Gestaltung von Inhalten aus den Bereichen Tourismus und Kultur. Hierbei ist besonders die kindgerechte Umsetzung des jeweiligen Themas ihr Steckenpferd.

    konrad@schoenformerei.de

  • Christof ahlers

    Christof Ahlers

    Ein mit Auszeichnung abgeschlossenes Architekturstudium sowie die vorangegangene Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bilden den Grundstein  meiner Tätigkeit.  Die genannten Diensleistungen biete ich in selbständiger Form seit 2004 an, worauf im Jahr 2012 die Gründung der Medienagentur "Maschine 3" folgte. Mit der Medienagentur Maschine 3 konzipieren und erstellen wir Animationen, Motion Graphics und 3D-Visualisierungen. Größten Wert legen wir auf individuelle Kreativlösungen, die das Know-How des Kunden wiederspiegeln. Zielsetzung  ist immer eine verständliche und Nutzerorientierte  Vermittlung der zu kommunizierenden Inhalte bei hohem ästhetischem Anspruch. Mit jedem neuen Projekt stellen wir uns der Herausforderung, das für den Kunden perfekte Ergebnis zu realisieren.

    ahlers@schoenformerei.de

  • Oliver lueckstaedt

    Oliver Lückstädt 

    Ausgebildeter Informatikkaufmann der Computer selber zusammenbaut. Zertifizierter Adobe & Cinema 4D Anwender, Maxon Beta Tester, Nerd mit VR-Brille der über den Tellerrand hinausblickt. Modelliert & Konstruiert 3D Modelle im Bereich Produktvisualisierung und Architektur. Ist Technik- und Detailverliebt, sieht Polygonal, arbeitet gern nachhaltig und ist offen für neues. Bisherige Festanstellung in den Bereichen Holz- & Spielwarenindustrie, Messebau, Werbebranche. Seit 2013 als freiberuflicher 3D Grafiker tätig. Kann zuhören und mitdenken, lächelt am Telefon und liefert Mundgerecht. Nur ein sauberes Model ist ein gutes Model und der Kunde hat auch morgen noch Spaß. Ideen werden Realität, auf dem Weg dorthin unterstütze ich Sie.

    lueckstaedt@schoenformerei.de

  • Simone strohhaecker

    Simone Strohhäcker

    Simone ist Mediengestalterin. Und sie war es schon, als der Beruf noch „Lithographin“ hieß. Ihren geschulten Augen entgeht nichts. Nicht ein Pixel. Simone kann wahrlich mit Druck umgehen. In über 30 Jahren bei unterschiedlichen renommierten Unternehmen für Druckvorstufen hat Simone ein feines Gespür für ihre Arbeit und ihre Kunden entwickelt. Mit dem Blick fürs Große und mit ihrer Liebe zum Detail sorgt sie dafür, dass Druckdaten lupenrein und blitzsauber in die Produktion gehen können.
    Wenn Simone ihr Ok gibt, kann es auch gedruckt werden. Sicher.

    strohhaecker@schoenformerei.de

  • Nova huendchen

    Ich bin der Agenturhund. Mein Name ist Nova ...

    Die Schoenformer sind alle ganz unkompliziert. Auch wenn sie manchmal etwas zu sehr fachsimpeln. Aber so sind Designer. Man kann sie aber ziemlich schnell für sich gewinnen. Sie hören gut zu und man kann sich auf sie verlassen. Ich mag sie.

    Möchtest Du mir schreiben, dann bitte an mein Frauchen Karina, die nimmt auch Päckchen mit Hundekuchen für mich an:

    rudolph@schoenformerei.de